Gabriele Kauber

Similia similibus curentur

Ähnliches mit Ähnlichem heilen

C.F.S. Hahnemann

Belladonna

Veröffentlichung:
"Syphilitisches Miasma - Charakteristika"

30. Juni 2020 ¦ Veröffentlichungen

Wenn man sich mit dem syphilitischen Miasma beschäftigt, kommt man nicht umhin, sich auch mit den dunklen Abgründen der menschlichen Seele auseinanderzusetzen. Im Folgenden einige charakteristische Merkmale des syphilitischen Miasmas.

Gemüt - „Ist mir doch scheiss egal“
Geht der neugierige, trotz seiner vielen Ängste offen für neue Lebenswege, wenngleich auch etwas chaotische Psoriker unter dem Lebensmotto „Ich probier´s einfach mal“ die Herausforderungen des Lebens an, bremst sich der Sykotiker mit seinem mysteriösen, introvertierten, blockierten, nach Sicherheit strebenden Wesen und seiner „Ich weiss nicht so recht“-Lebenshaltung selber aus. Der Syphilitiker hingegen ist umgeben und durchdrungen von einer miasmatischen Wolke aus Zerstörung und Kälte, die ihn von der wärmenden Lichtquelle des Lebens abschottet. Gefühle der Wärme oder Liebe dringen nicht zu seinem innersten Wesen vor, so dass er sowohl für sich selber als auch für andere Lebewesen keine Liebe und kein Mitgefühl empfinden kann. Er ist extrem eifersüchtig, rachsüchtig und gewaltbereit.

Hier können Sie den ganzen Artikel im pdf Format lesen

Erschienen: Similia - Zeitschrift für Klassische Homöopathie, Nr. 107, Homöosana Verlag, CH-Zug