Gabriele Kauber

Similia similibus curentur

Ähnliches mit Ähnlichem heilen

C.F.S. Hahnemann

Belladonna

Veröffentlichung:
"Auf den Spuren Hahnemanns"

30. Juni 2020 ¦ Veröffentlichungen

Schon seit längerem hatte unter uns Mitgliedern des CoC Connection Club SHI Alumni der Wunsch bestanden, eine gemeinsame Reise zu Hahnemanns letzter Ruhestätte in Paris zu unternehmen. Anfang Juni 2018 war es dann soweit. Wohlbehalten in Paris angekommen, begann unser erster Programmpunkt mit einer Stadtführung durch Paris auf den Spuren Hahnemanns.

Vom Hotel aus starteten wir zu unserem Rundgang im Quartier Saint-Germain-des-Prés, einem kleinen Unterviertel des Quartier Latin, mit erster Station am Quai Malaquais, wo sich das alteingesessene edle Restaurant Tour d´Argent befindet, in dem Samuel Hahnemann mit seiner Frau Melanie früher oft gespeist hatte. Auf unserem Rundgang konnten wir einen wunderschönen Blick auf die Notre Dame erhaschen und den Louvre von aussen bestaunen. Wir tauchten noch tiefer in das Quartier Saint-Germain-des-Prés in und durchquerten auch einen Teil des Jardin du Luxembourg, in dem das Ehepaar Hahnemann einst gerne spazieren ging.
Aber das Highlight unserer Führung waren natürlich die Stationen in Paris, in denen Hahnemann einstmals residierte und praktizierte. Wir besuchten die Rue des Saints-Pères Nr. 26, die Wohnung, in der Hahnemanns zweite Ehefrau, die Marquise Marie Mélanie d´Hervilly Gohier, schon vor ihrer Reise zu Hahnemann nach Köthen mit ihrem Ziehsohn Charles Lethière und Rose, ihrer guten Hausseele, gelebt hatte. Hier zog am 21.6.1835 das jung vermählte Ehepaar Melanie und Christian Friedrich Samuel Hahnemann bei Ihrer gemeinsamen Ankunft in Paris ein. Genau gegenüber auf der anderen Strassenseite, in der Rue des Saints-Pères Nr. 45, liegt auch heute noch die Medizinische Fakultät der Université de Paris, ein Umstand, der Hahnemann damals bei seiner Ankunft in der fremden Stadt sehr gefallen hatte. Nicht unweit von dieser Wohnung entfernt kamen wir auch an der École national supérieure des Beaux Arts vorbei, an der Melanie Kunst studiert hatte...

Hier können Sie den ganzen Artikel im pdf Format lesen

Erschienen: Similia - Zeitschrift für Klassische Homöopathie, Nr. 107, Homöosana Verlag, CH-Zug